Workshop „Inklusive Freizeitangebote – gemeinsam Wege finden“

Ein Workshop für alle Interessierten - insbesondere Menschen, aus den Bereichen außerschulische Bildung, Jugendarbeit (in Vereinen), Kultur.
Inklusion spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle - somit auch in der Freizeitgestaltung, der außerschulischen Bildung und der kulturellen Teilhabe. Diese Angebote können inklusiv gestaltet werden – aber wie?
Im Workshop setzen wir uns mit dem Begriff „Inklusion“ auseinander und beschäftigen uns mit folgenden Fragen:
• Was bedeutet eigentlich Inklusion?
• Welche Barrieren können den Zugang für Menschen mit Behinderung erschweren?
• Wie können Zugänge eröffnet und Barrieren abgebaut werden?
In Gruppen wird erarbeitet, was inklusive Angebote ausmacht und welche Voraussetzungen wichtig für die Gestaltung sind.

Workshop „Inklusive Freizeitangebote – gemeinsam Wege finden“

• Was bedeutet eigentlich Inklusion?
• Welche Barrieren können den Zugang für Menschen mit Behinderung erschweren?
• Wie können Zugänge eröffnet und Barrieren abgebaut werden?
28.04.24 22:17:57